Medien & Presse

Die ARVC-Selbsthilfe in den Medien

Uns ist es ein Anliegen, auch in der Gesellschaft auf seltene Herzerkrankungen aufmerksam zu machen. Hier finden Sie unsere Presse- und Medienbeiträge.



01.06.2023 – Patient:innen-Dialogforum Tagesspiegel Berlin
Ruth Biller sprach beim Dialogforum des Tagesspiegels in Berlin über den Stellenwert genetischer Diagnostik bei seltenen Erkrankungen und plötzlichem Herztod.
> Zur Aufzeichnung der Veranstaltung (Beitrag v.a. min. 45:50 – 57:00)



11-12/2022 KVB Forum
Im November stellte Ruth Biller den Verein ARVC-Selbsthilfe in der Mitgliederzeitschrift der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns vor. Hier geht es zum Artikel.



11.07.2021 Podcast im Radio BR24 Gesundheitsmagazin
Im Gesundheitsmagazin brachte Radio B24 am 11.07.2021 ein Interview der Moderatorin des Bayerischen Rundfunks Ulrike Ostner mit Ruth Biller zum überlebten plötzlichen Herztod des dänischen Fußballers Christian Eriksen bei der Fußball-EM. Natürlich wissen wir nicht, ob ARVC die Ursache für dieses dramatische Ereignis war, aber es ist eine gute Gelegenheit, die Öffentlichkeit auf seltene Herzerkrankungen hinzuweisen.
> Podcast der Sendung (2. Beitrag)



28.02.2021 B5 Gesundheitsmagazin
Interview Ulrike Ostner mit Ruth Biller über das psychokardiologische Projekt der ARVC-Selbsthilfe
> Beitrag in der BR-Mediathek
Podcast ab ca. 5:20 min – 11:00 min.



27.02.2021 SZ Bad Tölz Wolfratshausen
Interview mit Hedwig Schütze, Ansprechpartnerin des psychokardiologischen Projekts
> Artikel



26.02.2021 +3 Magazin (Beilage der Süddeutschen Zeitung)
Beitrag von Ruth Biller zum Tag der seltenen Erkrankungen auf S. 16
> Artikel